Mein Pferd Cekin und ich
Mein Pferd Cekin und ich

Ich selbst verfüge über eine nun schon 30-jährige Erfahrung in der Pferdehaltung und eine dreijährige Ausbildung zum Pferdefachwirt und landwirtschaftlichen Facharbeiter die ich in Salzburg absolviert habe. 

 

Bereits im Alter von 7 hatte ich das Glück mein erstes Pony zu bekommen um es auch gleich von Anfang selbst zu versorgen und das Reiten zu erlernen. 

Damals war bereits der Grundstein gelegt - ich werde Pferdewirt 😀


Nach der langjährigen Haltung von eigenen Warmblütern, Vollblütern, Haflingern, Ponys und Norikern (auch Zuchterfolge) entschloss ich mich 2017 meinen Offenstall für Einsteller zu erweitern.


Wie man an unserem Betrieb sehen kann hätten wir sehr wohl viele freie Plätze zum Bau von Boxen. Früher kannte man das nur so und für manche Pferde hat eine solche Haltungsform sicher seine Berechtigung.  

 

Für mich war aber schnell klar, dass der Offenstall den Bedürfnissen eines Pferdes viel eher entspricht und doch etwas an Freiheit bieten kann.

 

Man merkt sehr schnell dass sich beim Reiten eine Veränderung – eine gewisse Coolness entwickelt, der Stress des Pferdes sich reduziert und auch vorherige Verdauungsprobleme – die oft von stundenlangen Stehen nach dem Wegfressen des Futters entstanden sind – mehr und mehr verschwinden.


Daher glaube ich, die richtige Entscheidung getroffen zu haben und bin dankbar für unsere glücklichen Bewohner.

Mein erstes Pony: Welsh A Stute Susie ❤️
Mein erstes Pony: Welsh A Stute Susie ❤️